Wehrhahn-Linie Düsseldorf
Projektbeschreibung
Die Landeshauptstadt Düsseldorf realisiert zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs die sogenannte Kernstrecke der Wehrhahn-Linie als untertägige Stadtbahnstrecke.
Die neue Tunnelanlage schließt am vorhandenen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee an ein bereits mit dem Bau dieses Bahnhofes errichtetes Tunnelstück (unterhalb der heute genutzten Gleisebene – sogenannte C-Ebene des Bahnhofes) von ca. 152 m Länge an.
Das Konzept der Architekten betrachtet die Wehrhahn-Linie als unterirdisches Kontinuum, das sich als eine Art eigenständige Parallelwelt unter Tage durch die Stadt schlängelt. Die Bahnhöfe werden dabei als Aufweitung des U- Bahntunnels ausgearbeitet. Sie erscheinen als besondere Stellen im Verkehrs-System, wirken aber nicht aus ihm herausgelöst.
Für die sechs U-Bahnhöfe haben wir die aufwendig und hochwertig verarbeiteten Edelstahlhandläufe geliefert und montiert. Für den Bahnhof „Heinrich-Heine-Allee“ wurden wir zudem noch mit dem Bau der Stahlbühne inkl. Edelstahlgeländer und -handläufe für den „Archeo-Point“ beauftragt.
Details zum Projekt
- Auszug der Gesamtmengen:
- Handläufe: 650 m
- Bauzeit: 6 Monate
- Auftragssumme: 900.000 €